Die Hallenuhr zeigte 58:08 Minuten als Michelle Till die Gastgeberinnen mit 21:20 in Führung warf. Sollte das Ende einer kräftezehrenden und tollen Aufholjagd doch noch mit dem ersten doppelten Punktgewinn belohnt werden? Das hofften alle in der Halle, zumal es sich die SG-Mädels aufgrund ihres phasenweise sehr couragierten Auftrittes auch verdient gehabt hätten.

Doch dann machten in den Schlusssekunden die beiden besten Gästespielerinnen Simone Rittmaier zum 21:21 und die alles überragende Anja Görtler mit dem 21:22 19 Sekunden vor dem Abpfiff doch noch alles zunichte.

Was war das für eine spannende und abwechslungsreiche Partie mit wechselnden Szenen auf beiden Seiten. Überhaupt nichts zu ließ die Gastgeberabwehr in der Anfangsphase. Ein geschlossener und gut funktionierenden Defensivblock vor einer guten Romina Harich zwischen den Pfosten war der Garant dafür, dass es nach knapp sieben Minuten 3:0 für die SG stand.

Zwar schmolz der Vorsprung im weiteren Verlauf, hatte beim 8:7 in der 25. Minute aber noch immer Bestand. Danach übernahmen die Gäste die Dominanz und setzten die Frankenwäldlerinnen, bei denen es ab Minute 27 für einige Momente nicht mehr so perfekt lief, mächtig unter Druck. Mit drei Treffern in Folge drehten die Bamberger Vorortler das Geschehen und gingen mit einer Zweitoreführung in die Kabine.

Erst einmal Lunte gerochen legte Hallstadts Torjägerin sofort nach Wiederanpfiff nach. Dreimal Anja Görtler und schon stand es 10:15. Die Felle schwammen den Gastgeberinnen langsam davon. Doch zweimal Rahel Tautenhahn und einmal Denise Walter schafften den 13:15 Anschluss. Ab da wurde die Aufholjagd eingeleitet, die in der 59. Minute mit eigener 21:20 Führung endete. Der Rest ist bekannt.

Zwar gab es im zweiten Heimspiel die zweite Niederlage, doch kann mit solcher und ähnlichen künftigen Leistungen beruhigt in die Zukunft geblickt werden. Die Mischung aus dem letztjährigen Meisterteam und den jungen Nachwuchsspielerinnen beginnt zu greifen. Trainer Michael Plachert befindet sich mit seinen Mädels auf einen guten Weg und hofft, so auch bald die ersten Zähler auf der Habenseite verbuchen zu können. Vielleicht ja schon am kommenden Samstag im Kellerderby bei der HSV Hochfranken.

HANDBALL            FRAUEN            Bezirksoberliga Oberfranken

SG Helmbrechts/Münchberg II – TV Hallstadt            21:22        (10:12)

SG H/M II:
Harich (Tor);
Devjatov, Panzer (2), Walter (2), Sujak (1), Felicia Ott, Ernst (1), Maloszyk (2), Neeser, Leonie Ott (2), Tautenhahn (5/3), Till (2), Matus (3), Fechner (1).

Schiedsrichter: Wolf (Rödental)

Zeitstrafen:  6; 4.

Spielfilm: 3:0, 6:3, 7:7, 8:9, 10:12 (Pause); 10:15, 13:15, 15:16, 16:19, 20:19, 21:20, 21:22.