Nur ein kleines Punktspielprogramm für die Handballabteilung der SG Helmbrechts/Münchberg an diesem Wochenende.
Während die Männer ihren nächsten Oberligaauftritt am Samstag, 7. Dezember um 19:00 Uhr in der Heilsbronner Realschulhalle gegen die dortige SG Kernfranken absolvieren, müssen die Frauen am Sonntag, 8. Dezember zur Mittagszeit um 12:00 Uhr beim TV Marktsteft antreten.
In der Bezirksoberliga ist die 2. Damenmannschaft am Samstag, 7. Dezember ab 17:45 Uhr in der Helmbrechtser Göbelhalle Gastgeber im Derby gegen den TV Marktleugast.
Saisonauftakt am 21. Sept. in eigener Halle gegen den HC 03 Bamberg. Es war eines jener Spiele, die überlegen gestaltet aber nicht siegreich beendet wurden. Immer wieder Chancenwucher betrieb bisher die 2. Männermannschaft in der Bezirksoberliga Oberfranken und wird deshalb Woche für Woche abgestraft.
Lediglich am vergangenen Samstag, bei der 22:38 Derbyklatsche bei der HSG Fichtelgebirge, war die Landesligareserve der Frankenwäldler chancenlos. In den meisten der anderen Begegnungen schlug man sich durch das Auslassen von immer wieder zahlreichen Einwurfmöglichkeiten sowie oft nur zugriffs- und sorgloser Defensivarbeit selbst.
So steht die SG II dort, wo sie aufgrund ihrer spielerischen Möglichkeiten und des zur Verfügung stehenden Personals eigentlich nie und nimmer hingehört. Nämlich auf dem letzten Tabellenplatz und dem vielleicht nur einzigen Abstiegsrang.
Da ist es allerhöchste Zeit endlich mit dem Punkte sammeln zu beginnen. Erste Gelegenheit dazu besteht bereits heute wenn in der Bamberger Berufsschulhalle ab 17:15 Uhr der dortige HC 03 Gastgeber für das Rückspiel ist. 30:28 hieß es für die Domstädter am ersten Spieltag. Dieser Niederlage war der Auftakt für eine Saison, wo es bisher einfach an den Ergebnissen fehlte.
Auch nicht immer in Bestbesetzung war es manchmal schwer, den jeweiligen Gegnern alles abzuverlangen. Doch das alles zählt jetzt nicht mehr. Die SG-Oberligareserve muss ab sofort versuchen, Woche für Woche die bestmögiche Formation aufs Parkett zu schicken, damit die Niederlagenserie endlich beendet wird.
Schön wäre es für die SG II, wenn der Anfang bereist heute beim Tabellenvierten gemacht wird. Viele Punkte abschenken kann man sich nicht mehr erlauben, denn sonst würde am Ende dieser Spielzeit mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit der Abstieg in die Bezirksliga Oberfranken stehen.
Dort spielt momentan noch die eigene 3. Mannschaft und schlägt sich mit aktuell ausgeglichenem Punktekonto hervorragend. Der heutige Gegner ist ab 15:15 Uhr der HC 03 Bamberg II, der beim Hinspiel in Münchberg deutlich mit 36:30 bezwungen wurde. Die Gastgeber derzeit Letzter in der Bezirksliga, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass die Frankenwäldler ihren Vorrundenerfolg heute wiederholen können. Das Ziel aus SG-Sicht ist es aber allemal.
Außerdem befinden sich an diesem Wochenende noch folgende SG-Juniorenteams im Einsatz:
Samstag 30.11. – Heimspiele in Helmbrechts
14:15 Uhr männliche B gegen TSV 04 Feucht
16:00 Uhr weibliche B gegen HC Erlangen 2
17:45 Uhr weibliche A gegen DJK SV Berg
Auswärts
15:00 Uhr männliche C2 in Nabburg/Schwarzenfeld