Hallo liebe Handballfreunde, liebe SG-Fans,

ab kommenden Wochenende ist es endlich wieder soweit, der Ball fliegt wieder durch unsere heimischen Hallen.
Die kräftezehrende Zeit der Vorbereitung ist für die Teams vorbei und nun geht es mit Vollgas in die Saison 24/25. Eine Saison, in der die SG-AnhängerInnen so viele Spiele wie noch nie geliefert bekommen, denn für die kommende Spielzeit meldet unsere Spielgemeinschaft volles Programm.
Ein Zustand, auf den alle Beteiligten mit Fug und Recht stolz sein können.
Nämlich die Tatsache, dass die SG von den Minis (welche unter den beiden Hauptvereinen laufen) bis hinauf zu den Erwachsenenteams ALLE Jugendmannschaften, sowohl im männlichen, als auch im weiblichen Bereich, besetzen kann und dies teilweise sogar doppelt.
(In der Summe 10 (!) Jugendmannschaften plus Minis im Spielbetrieb).
Dazu zwei Damenmannschaften, sowie weiterhin drei Herrenmannschaften.
Ganz unabhängig von jeglicher Logenzugehörigkeit, diese Tatsache macht uns zu Recht stolz und ist gerade in Zeiten sinkender Aktivenzahlen, selbst bayernweit, bei Weitem keine Selbstverständlichkeit. Die SG-Jugendteams treten von der ÜBL bis in die Oberliga an.

Nach dem Abstieg aus der Bayernliga (jetzt Regionalliga Bayern) treten unsere Damen1 nun wieder in der Landesliga an. Nach etlichen Reformen innerhalb des BHV/DHB nennt sich diese nun Oberliga Nord bzw. Süd. Nach vielen Jahren gemeinsamer Arbeit verließen Trainer Christopher Seel und sein Co Florian Bär gemeinsam die Kommandobrücke. „Seelix“ bleibt zusammen mit Christoph Bär als Abteilungsleiter der SG erhalten und Flo wird weiterhin Spielleiter für den gesamten Damenbereich bleiben. Somit begrüßen wir recht herzlich mit Michael „Mick“ Bernert einen neuen Chefcoach an der Seitenlinie, ihm zur Seite stehen wird Carina Hüttel als Mannschaftsverantwortliche.
Trotz des Abstieges bleibt die Mannschaft so gut wie komplett zusammen und auch der neue Trainer setzt den eingeschlagenen Weg mit jungen Nachwuchstalenten fort und somit können wir uns mit frischem Wind erneut über eine spielstarke Mannschaft freuen.

Ebenfalls in der Oberliga Nord gehen unsere Herren1 auf Punktejagd. Dort führt weiterhin Trainer Christian Seifert die Geschicke, gemeinsam mit dem Mannschaftsverantwortlichen Holger Steinert. Es gibt einige neue Gesichter im SG-Team und nach Platz 4 im Vorjahr, werden wir sehen wohin dieses Jahr die Reise unserer jungen Truppe geht. Die Fans können sich also auf eine spannende Mannschaft freuen, welche in dieser Spielzeit auch endlich wieder zwei echte Derbys bestreiten darf. Mit dem Aufsteiger vom HSV Hochfranken ist bereits jetzt klar, welche Partien zu den zuschauerstärksten der Liga gehören werden.

Apropos Derbys, davon haben die Herren2 der SG in der Bezirksoberliga Oberfranken jede Menge anzubieten. Die Zweitvertretung empfängt dabei u.a. die HSG Fichtelgebirge oder die HG Kunstadt, welche sicherlich zu den Topfavoriten der Liga gehören werden. Wo sich am Ende unsere Mannschaft einreihen wird, dies wird auch vom neuen Trainer der zweiten Mannschaft abhängen. Dies Aufgabe obliegt nun David Mayer, welcher versuchen wird aus dem Mix von Routiniers und Nachwuchsspielern eine schlagkräftige Truppe zu formen.

Eine ungemein schlagkräftige und vor allem erfolgreiche Truppe, war vergangene Saison unsere zweite Damenmannschaft. Trainer Michael Plachert gelang sensationell die Meisterschaft im Bezirk. Dies wäre eigentlich mit einem Aufstieg in die Landesliga (Oberliga) verbundenen gewesen, durch den gleichzeitigen Abstieg der Damen1, bleibt dieser allerdings verwehrt. So treten die Damen2 erneut in der mit Derbys gespickten Bezirksoberliga an. Jede Menge Nachbarschaftsduelle wie gegen Gefrees, Leuchertz, Hochfranken oder Fichtelgebirge stehen uns somit bevor.

Bereits im zweiten Jahr in Folge treten unsere Herren3 in der Bezirksliga an. Angeführt von Trainer Rainer „Lödi“ Fröhlich und ab dieser Saison unterstützt von Stefan „Boller“ Roßner. Besonders werden die Duelle gegen die Lokalrivalen aus Leuchertz, Schwarzenbach und den BZOL-Absteiger Gefrees. Der heimliche Zuschauermagnet wird sicherlich wieder für einige Highlights auf der Platte sorgen können um am Ende wieder punktemäßig im sicheren Fahrwasser der BZL zu landen.

Es ist also alles angerichtet für eine erfolgreiche Spielzeit 24/25.
Wir wünschen allen Teams nur das Beste, bleibt verletzungsfrei und sammelt eifrig Punkte.

Wir zählen weiter auf euch Fans, die sowohl in Münchberg, als auch in Helmbrechts, zu den zahlreichsten und lautesten Anhängern ihrer Ligen gehören.

SG-Abteilungsleitung